Kontakt CD bestellen

Schlue & Blues: Stimmen

Schule & Blues

Schule & Blues

Idee
Der Blues lebt heute so intensiv wie schon lange nicht mehr und ist das Fundament vieler musikalischer Stilrichtungen. Er verkörpert eine Geschichte, die zu erzählen und eine Musik, die zu hören, es sich lohnt. Die Geschichte und die Musik des Blues wollen wir in der Schule an die Jungen weitergeben. Wir sind überzeugt, dass viele Jugendliche an diesem traditionellen Musikstil, der geprägt ist von Gefühlen wie Freude, Lebensmut, Trauer, Hoffnung gefallen finden. Die Geschichte des Blues ist zwar alt, aber tagtäglich sind wir mit ihm konfrontiert, der Blues ist in jedem von uns. Es ist unser Ziel und Bedürfnis, den Jugendlichen dieses Gefühl zu vermitteln, und es wäre uns eine grosse Freude, wenn am Ende der „Blues-Stunde“ die SchülerInnen mit einem Lächeln und einem guten Gefühl in die nächste Lektion gehen.

Konzept
Wir richten unsere Idee an Jugendliche mit den Alterklassen von der 4. bis 6. Primarschule, 1. bis 3. Sekundarschule, Kantonsschule und Gymnasium, 7. bis 10. Abschlussklasse. Das Alter der Jugendlichen bewegt sich somit zwischen 10 bis 18 Jahre. Wir gehen in die Klassenzimmer einzelner Klassen oder aber präsentieren vor ganzen Schulen in Aulen oder Säälen. Je nach Schule und Alter der Jugendlichen passen wir den Inhalt unserer Präsentation flexibel an und gehen stark auf die Fragen der Jugendlichen ein.

Inhalt
Blues Musik:

Die Kursleiter demonstrieren anhand vieler Beispiele die verschiedenen Facetten des Blues live mit Gesang, Gitarren, Mundharmonika, Rhythmikinstrumenten.
Blues Instrumente:
Es wird auf die Instrumente eingegangen, die typischerweise im Blues verwendet werden.
Blues Geschichte:
Mit ausgewählten Nummern ab CD oder Live gespielten Nummern wird die Geschichte des Blues erzählt, gesungen.
Blues-Bilder und -Filme:
Unterstützend werden Bilder und kurze Filme über den Blues und die Urväter, Überbringer und „Propheten“ des Blues gezeigt.
Zeitgenössische Musik:
Ein Vergleich zur zeitgenössichen Musik soll die Rolle des Blues heute aufzeigen.

Referenzen

Primarschule Stägenbuck
, Dübendorf (Aug. 2007) -> Kritiken der Lehrer

Kindergarten Goldach, 2015: "Walter Baumgartner fand sofort einen guten Kontakt zu den Kindern. Der Funke und die Begeisterung für die Musik sprang schnell über und Walter Baumgartner verstand es auf lebendige Art und Weise die Kinder in seinen Bann zu ziehen und auch lustige, spielerische Elemente hatten Platz. Auch für die Kindergartenstufe ist ein solcher Besuch definitiv zu empfehlen." Jakob Näf, Kindergärtner, Goldach


Sollten Sie und Ihre Schule Interesse an einer Präsentation über Blues haben, würde mich Ihre Kontaktaufnahme unter info@walterbaumgartner.ch freuen.